Aktionen im Schuljahr 2016-2017

Candlelight-Dinner

Zum Schuljahresbeginn hatte das Team des Offenen Ganztags der Bartholomäusschule die Eltern der Erstklässler zum traditionellen Candlelight-Dinner eingeladen. Nach einem Informationsteil über die Arbeit und Organisation im Offenen Ganztag ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Kerzenlicht und verschiedenen Getränken hatten die Eltern Gelegenheit, einige Speisen aus dem Menüplan der Kinder zu probieren. Überrascht zeigten sich die Eltern, wie vielfältig und schmackhaft das Essen im Offenen Ganztag ist. Bei guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

 

Selbstsicherheitstraining

Sich selbst wahrnehmen, dem eigenen „Bauchgefühl“ vertrauen und sich gegen Übergriffe behaupten und verteidigen lernen waren Ziele des Selbstsicherheitstrainings für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, das zum vierten Mal durch den Offenen Ganztag angeboten wurde.

Durch die spielerische Heranführung an problematische Themen in Theorie und Praxis konnten die Kinder angstfrei richtiges Verhalten in schwierigen Situationen erlernen.

In Absprache mit dem Marler Jugendbüro wurde im Rahmen des Präventions- und Handlungskonzeptes ein Trainingsplan mit dem Trainerteam um Jörg und Doris Kerschek erarbeitet.

Die konzeptionelle Umsetzung fand an 3 Wochenenden (insgesamt 10 Stunden) statt.

Am letzten Trainingstag konnten alle Kinder die erarbeiteten Verhaltensweisen noch einmal bei einem „Live-Training“ unter Beweis stellen. Hierzu musste ein Parcour im öffentlichen Verkehrsraum unter Aufsicht eines Trainers bewältigt werden - was allen Kindern hervorragend gelang.

 Die Kinder beschäftigen sich mit dem Thema „Angst“.Was macht die Anst mit mir und was bewirkt sie?

 Die Kinder diskutieren über Gewalt im täglichen Leben.

· Welche Formen von Gewalt gibt es und wie kann ich damit umgehen?

· Was bedeutet eigentlich Respekt?

· Wie kann ich persönlich Grenzen gegenüber anderen Personen setzen? Wie erkenne ich, dass andere Personen mir Grenzen setzen?

„Stop!“ Wie kann ich selbst Grenzen setzen?

 Die Kinder erfahren, wie sie sich in Nähe eines fremden Fahrzeuges verhalten und welchen Abstand sie einhalten sollten. Wie und wo ist der sichere Bereich?

Halbjahrespräsentation

Am Ende des Schulhalbjahres präsentierten die Kinder die Ergebnisse aus den verschiedenen AG´s in Form einer kleinen Ausstellung oder Vorführung.

Im Anschluss labten sich Kinder und Eltern an der von den Eltern gesponserten Kaffeetafel.


Forschertag

 

"Tag der kleinen Forscher" 2017

 

"Zeigst du mir deine Welt?" – Kinder erforschen und entdecken die Vielfalt des Alltags

 

Begeisterung bei den Kindern der Bartholomäusschule

 

 

Am 19. Juni 2017 fand in diesem Jahr der "Tag der kleinen Forscher", unter dem Motto "Zeigst du mir deine Welt?" statt. An diesem bundesweiten Mitmachtag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" beteiligte sich der Offene Ganztag der Bartholomäusschule und setzte damit ein Zeichen für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

 

Mit dem Motto "Zeigst Du mir Deine Welt?" stand der "Tag der kleinen Forscher" 2017 ganz im Zeichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Damit Mädchen und Jungen ihre Welt nachhaltig gestalten können, brauchen sie die Fähigkeit, vernetzt zu denken: Wie hängen die Dinge zusammen? Welche Folgen hat das, was ich tue? Was kann ich – gemeinsam mit anderen – bewegen? So können sie ein Verständnis für das globale Ganze und eine weltoffene Perspektive entwickeln.

 

Genau diese Ziele werden im Offenen Ganztag der Bartholomäusschule schon seit längerer Zeit verfolgt, so dass in Kürze die Zertifizierung unter dem Dach der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" angestrebt wird. In vielfältigen Fort- und Weiterbildungen haben sich die Erzieherinnen ausbilden lassen, so dass sie mit den Kindern zu naturwissenschaftlichen Themen kindgerecht forschen und experimentieren können.

 

 

Für den "Tag der kleinen Forscher" haben die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften Versuche zu den Themen Kraft, Wasser, Optik und Chemie vorbereitet, die an diesem Tag durch alle Kinder der Schule unter Anleitung der „Forscherkinder“ durchgeführt wurden. Eingeladen waren auch die Kinder der KiTa St. Bartholomäus, die ab August 2017 in die Schule kommen.

 

Klassenweise verteilten sie sich an den 4 Experimentierstationen. Mit großem Interesse legten sie z. B. verschiedene Gegenstände in ein Wasserbecken und beobachteten, welche Dinge schwimmen können, schweben oder auf den Boden sinken. An einer anderen Station durften sie, ausgestattet mit Schutzbrillen, selbstständig mit alkalischen und säurehaltigen Lösungen Versuche durchführen. Gleichzeitig stellte eine andere Gruppe aus verschiedenen Zutaten Zahnpasta her.

 

 

An weiteren Stationen durften Kraftwirkungen ausprobiert werden.

 

 

Versuche zu Licht und Farben, optischen Wahrnehmungen und das Anfertigen einer Zeichnung durch Beobachtung eines Spiegelbildes waren weitere Herausforderungen.

 

 

Am offenen Nachmittag hatten alle Eltern die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Kindern mit den Themen auseinanderzusetzen. Am Ende des Tages gab es für die Kinder das „Forscherdiplom“!