Mit den Kulturstrolchen zum Erzschacht Marl

Hier unsere Reporterin Charlotte Steven mit Stift und Notizbuch!
Hier unsere Reporterin Charlotte Steven mit Stift und Notizbuch!

 Charlotte notiert:

 Am Montag, 30.05. sind alle Kulturstrolche zum Museum am „Erzschacht“ in Marl gefahren. Wir alle haben gelächelt, weil wir uns sehr auf den Ausflug gefreut haben. Als wir dann endlich da waren, begrüßte uns ein netter Mann namens Alfred. Direkt hat er uns verschieden farbige Helme gegeben und zwar einen gelben, der für den „Arbeiter“ steht, einen roten für „Besucher“, einen weißen Helm für den „Steiger/Vorarbeiter“ und einen blauen für den „Schlosser“.

Kurz darauf sind alle in das Museum der Schachtanlage Auguste Viktoria gegangen. Auguste Viktoria war die letzte deutsche Kaiserin und ihr zu Ehren bekam die Zeche ihren Namen.

Im Museum konnten wir z. B. die Ausrüstung der Bergleute betrachten, die in früheren Zeiten lange nicht so gut ausgestattet waren. Als wir im zweiten Stockwerk waren, fiel uns ein unförmiges Ledergestell sofort ins Auge. Darauf stand ungefähr:

Man soll den Arsch mit einem Arschleder vor Verletzungen schützen.

 Denn ganz früher musste man, um Eisen abzubauen, in sehr enge Tunnel klettern und auf dem „Allerwertesten“ rutschen.

Nach den ganzen Informationen haben wir uns erst einmal ein leckeres Frühstück schmecken lassen.

Plötzlich standen wir auch schon in der Schwarzkaue, (die natürlich nicht mehr in Betrieb ist), wo die dreckigen Anziehsachen nach einem anstrengenden Tag in Körbe gelegt und an die Decke gezogen werden. Es gibt auch die Weißkaue, wo das gleiche nur mit den frischen Anziehsachen passiert. Zwischen den beiden Räumen befinden sich Duschen.

Am Ende gab es auch noch ein Quiz.

Es hat richtig viel Spaß gemacht😊!

Klassenfahrt der 4. Klassen

Wir, die Klassen 4a und 4b, waren fünf Tage in Detmold. Wir besichtigten das Hermannsdenkmal, ein Schloss, wanderten zu der Adlerwarte, kletterten auf die Externsteine, führten eine Stadtralley durch und waren im Freilichtmuseum. Am letzten Abend gab es ein Lagerfeuer und Stockbrot. Es war eine tolle Zeit, die wir nie mehr vergessen werden.

Ausflug der Klasse 2b am 25.05.22 zum Forsthaus Haidberg

Wir suchten Hinweise und Spuren von Tieren in unserem Wald.

Warum klopft der Specht?

Wie weit können Tiere springen?

Wie ertasten Waschbären ihre Nahrung?

Diese und viele andere Fragen konnten wir spielerisch beantworten und die Tiere in unserem Wald beobachten.

"Achtung, wilde Tiere!" hieß es für die 1. Klassen beim Besuch im Forsthaus Haidberg

Die ersten Klassen besuchten das Forsthaus Haidberg und lernten spielerisch die Tiere in unserem Wald besser zu verstehen.

Sie fanden Spuren und Hinweis zu den Waldtieren und erkundeten das Gelände des Forsthauses.

Es waren zwei gelungene Ausflüge bei gutem Wetter.

AnKunft im Forsthaus

Nach einer Stärkung wurde zunächst das tolle Außengelände des Forsthauses erkundet.

 

Der Wald wird erkundet

Fliegen wie die Vögel

Mithilfe eines Spiegels empfinden die Kinder den Vogelflug durch die Baumkronen nach.

SO weit springen, wie die Tiere des Waldes

Zoobesuch der 2. Klassen

Am 09.05.2022 unternahmen die Klassen 2a und 2b einen Ausflug in den Zoo Münster. Bei strahlendem Sonnenschein beobachteten wir die Tiere, vor allem der aufgeweckte junge Gepard bereitete große Freude und auch Respekt.
Die Robbenschau und die Elefantenfütterung waren die Höhepunkte des Tages.

Projekttage in den 4. Klassen

Im November und Dezember hatten unsere 4. Klassen das große Glück, an verschiedenen Projekten im Rahmen des Programms „Lebenswelten aktiv gestalten“ vom Bildungszentrum des Handels e. V. teilnehmen zu können.

Die Kinder waren durchweg mit großer Begeisterung dabei, konnten vielseitige, unterschiedliche Erfahrungen sammeln, die zum Teil mit nachhaltigen Projektergebnissen endeten, die alle Kinder mit Stolz erfüllten, und vor allem erlebten sie gemeinsam Neues.

 

Ein dickes „Dankeschön“ an alle beteiligten Teamer, die mit Engagement die Kinder zu Einsatzfreude, Perspektivwechsel, Kreativität, Durchhaltevermögen und Konzentration motivierten!!!

"Das Sind Wir"

Beim Projekttag „Das sind wir“ ging es darum, den Teamgedanken in beiden Klassen zu stärken. An Hand von spielerischen Aufgaben wurden die Kinder dazu angeleitet, zusammen zu arbeiten, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln und diese schließlich umzusetzen.

Graffiti

Mit dem Graffiti- Künstler Jonas Fuhr lernten die Kinder die Ursprünge der Subkultur sowie Basiselemente der Graffiti- Kunst kennen. Sie zeichneten eigene Entwürfe und schließlich konnte die Neugestaltung der Wand im Fahrradschuppen sowie an der Theaterbühne in Angriff genommen werden…mit sichtbarem Erfolg😊!

Tanz

 Ein weiteres Highlight war unser Tanz- Projekt. Mit dem Hip- Hop- Tänzer Jari studierten die Kinder eine Choreographie ein, natürlich nach super cooler Hip- Hop Musik😊!, die am Ende durch möglichst viel Synchronität ein besonderes Gruppengefühl ergab. Aber auch eigene kreative Tanzschritte konnten durchaus eingebaut werden😊!

Textildruck

Am letzten Projekttag erstellten die Kinder nach eigenen Ideen Schablonen und druckten ihre weihnachtlichen Motive mit Textilfarbe auf Stoffbeutel.

Zu Besuch im Skulpturenmuseum Marl

 Die „Kulturstrolche“ bekamen im September 2021 die Gelegenheit mit dem Künstler Herrn Ignas Gleixner eine Ausstellung dreidimensionaler Objekte zeitgenössischer KünstlerInnen in den Räumlichkeiten des Glaskastens in Marl zu besuchen. Die Kinder setzten sich hier mit den abstrakten Skulpturen auseinander, indem sie ihre ersten Assoziationen miteinander austauschten und verschiedene Interpretationen erarbeiteten.

Anschließend arbeiteten sie selbst mit Ton und formten eigene kleine Kunstwerke.

 Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Herrn Gleixner für die Einblicke in die Welt der Kunst und ihrer Formensprache.

Schulwegbegehung mit dem Bezirkspolizisten

In den vergangenen Wochen haben die Erstklässler eine Schulwegbegehung mit dem Bezirkspolizisten Herrn Fritsch durchgeführt. Sie lernten, wie sie sich sicher durch den Straßenverkehr in Polsum bewegen, an welchen Kreuzungen besondere Vorsicht geboten ist und wie sie die Straße (auch ohne Ampel oder Zebrastreifen) sicher überqueren können.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fritsch für die Durchführung der Aktion sowie an Frau Laufer und Frau Beba für die Begleitung der Klassen 😊!

Brigtte Werner zu Gast bei den Kulturstrolchen

Am Freitag, 11. Dezember 2020 war die Autorin Brigtte Werner zu Gast. Sie stellte uns ihr Buch "Denni, Klara und das Haus Nr.5 vor".
Von Anfang an waren wir von der Freundschaftsgeschichte zwischen Denni, einem Jungen mit Handicap, und Klara tief berührt. Wir fanden es spannend vom zunächst wohl gehüteten Geheimnis der beiden zu hören und ihrem gemeinsamen Projekt, einen in einer Nische versteckten Engel auf dem Friedhof von Moos zu befreien und ihn sichtbar zu machen.  


Frau Werner las aus ihrem Buch zum Teil vor, zum Teil erzählte sie uns diese wunderbare Freundschaftsgeschichte so lebendig und interessant, dass wir die gesamte Lesung genießen konnten.


Wir können das Buch auf jeden Fall allen Kindern aus der Schule weiter empfehlen ☺!

Zum „Waldbaden“ in der Haard

Vom Forsthaus Haidberg aus erkundeten in der letzten Oktoberwoche die Kinder der Klassen 3a und 3b den Herbstwald und waren auf Spurensuche heimischer Tiere, wie z. B. Wildschwein, Reh, Fuchs, Fledermaus und Waldmaus. Spielerisch erfuhren sie, wie sich Baumkronen aus der Vogelperspektive betrachten lassen, wie Spechtmännchen durch unterschiedliche Klopfzeichen ihre Weibchen beeindrucken, wie weit Fuchs, Reh und Wildschwein springen können und wie Fledermäuse ihre Nahrung orten. Nebenbei entdeckten sie allerlei Pilze, zum einen den giftigen Fliegenpilz, aber auch essbare Maronenpilze. Wie der Wald duftete, wie weich der Waldboden war und wie es sich anfühlte einen Baum zu umarmen😊( wenn die Kinder sich schon nicht gegenseitig umarmen dürfen!), all das gehörte zu ihrem Ausflug dazu. Der Ausflug in die Natur an diesem Vormittag begeisterte alle Kinder und zeigte einmal mehr, dass Outdoor- Aktivitäten guttun.


Ausflug zum Forsthaus Haidberg

Besuch der Klasse 1b am 15.09.2020 im Forsthaus Haidberg!

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten bei einem Waldspaziergang handelnd und spielerisch verschiedene Baumarten und deren Früchte. Sie erfuhren etwas über die Entwicklung eines Baumes vom Samen bis zum Riesen. Sie sammelten u.a. Kiefernzapfen und spielten Waldomino.

Schön war`s!