Das Gebäude

Die Bartholomäusschule im Stadtteil Polsum besteht aus einem Alt-und einem Neubau. Im angebauten Teil befinden sich die Klassen 1 und 2, im Altbau die Klassen 3 und 4. im Mittelteil des Gebäudes liegt das Lehrerzimmer, das Sekretariat und  das Schulleiterzimmer.

Außerdem gibt es verschiedene Zusatzräume, wie den Musikraum, den Computerraum,  eine eigene Schülerbücherei, die Schulküche etc.

Die Turnhalle liegt direkt am Neubau und ist von innen zu begehen. Für weitere sportliche Aktivitäten nutzen wir den angrenzenden Sportplatz des SUS Polsum.

Der Schwimmunterricht wird in der Schwimmhalle der Goetheschule,Hervesterstraße, erteilt. Der Schüler und Schülerinnen werden mit einem städtischen Bus dorthin befördert.

Auf dem Schulhof ist ausreichend Platz zur Gestaltung der Pausen (siehe Fotos).

Die OGS ist im anliegenden ehemaligen „Feuerwehrgebäude“ untergebracht.