Freies und angeleitetes Spiel

Während der Freispielphase haben die Kinder die Möglichkeit, sich freien Angeboten zu widmen wie Basteln und Malen, Bauen oder Gesellschaftsspielen. Weiterhin können die Kinder an Projekten zu vorgegebenen Themen mitarbeiten. Auch der Schulhof steht für Spiele im Freien zur Verfügung.

Gemeinsames kindgerechtes Mittagessen

Die Kinder essen in drei Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Speisen werden am Tisch serviert. Gleichzeitig lernen die Kinder hier die Einhaltung von Tischregeln und dürfen bei den Aufgaben zum Mittagstisch (Abräumen usw.) helfen.

Hausaufgabenbetreuung

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der gezielten und individuellen Hausaufgabenbetreuung. In den Hausaufgabengruppen werden die Kinder von qualifizierten Erzieherinnen und Lehrern angeleitet. Insbesondere der Hausaufgabenpass gibt Auskunft über das Arbeitsverhalten und den Lernfortschritt des Kindes während der Hausaufgabenbetreuung.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Regel im jeweiligen Klassenraum der Kinder statt.

Förderung

Individuelle Förderung in den verschiedenen Bereichen findet zum einen in den dafür vorgesehenen Stunden aber auch in der Hausaufgabenzeit statt. Zusätzlich können Kinder durch gezielte Angebote in der Freispielphase gefördert werden. Dabei werden die Angebote auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Auch durch die regelmäßige Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) findet Förderung statt.

Arbeitsgemeinschaften

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese können variieren und werden den geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Auch Wünsche der Kinder werden nach Möglichkeit einbezogen. Zurzeit werden folgende AG‘s angeboten:
•    Ball- und Bewegungsspiele
•    Raufen und Rangeln
•    Spiel und Spaß in der Turnhalle
•    Abenteuerturnen
•    Cheerleading-Akrobatik
Kreativität
•    Künstlerstube - Kinetische Kunst
•    Kreativ AG, Basteln mit verschiedenen Materialien
•    Nähmaschinenführerschein
•    Mädels AG
•    Tanz und Rhythmus
•    Hinführung an Kinderliteratur
Medienerziehung
•    Computer - nicht nur ein Spielgerät?
Forschen und Entdecken, Einführung in die Naturwissenschaften
•    Forschen mit allen Sinnen, Experimentieren mit Kindern
•    Teilnahme an der Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“